HOTEL TIPP
Das Gasthaus „Zur Post
Hamburg ältestes Gasthaus in Cranz an der Elbe.
Das Gasthaus „Zur Post“ in Cranz ist Hamburgs ältestes Wirtshaus, gelegen im Alten Land auf der südlichen Elbseite. Hier wird der Begriff „fangfrisch“ wahrhaftig gelebt.
Hier kommt der Fisch direkt aus der Elbe in die Küche, dank benachbarter Fischer, die ihre frischen Fänge über den Gartenzaun liefern. Die Speisekarte bietet Fischspezialitäten wie Maischolle, Stint und Zander, die hier köstlich zubereitet werden. Das Gasthaus wurde 1725 gegründet und entwickelte sich schnell zum Treffpunkt für Kutscher und Fischer. 1900 wurde es um einen Krämerladen erweitert und diente von 1945 bis 1978 sogar als Postamt. Die Familie Kramer betreibt es in der neunten Generation, schon die Großeltern haben als Kinder Snacks an Besucher auf den Elbefähren verkauft.1978 übernahm Herbert die Leitung und verwandelte das Gasthaus in ein renommiertes Fischrestaurant. Heute, 45 Jahre später, bringt sein Sohn Fiete frischen Wind ins Haus. Nach einer internationalen beruflichen Karriere kehrte er zurück nach Cranz, um hier seine kreativen Ideen umzusetzen, zusammen mit dem neuen Küchenchef Christian Rindfleisch.
Urlaub in Cranz
Die modern eingerichteten Ferienwohnungen rund ums Gasthaus locken Urlauber aus ganz Deutschland in das Alte Land an die Elbe, ein besonders zur Kirsch- und Apfelblüte oder -ernte beliebtes ländliches Feriengebiet, nah der Hansestadt Hamburg.
Gäste können in Cranz auch mit dem eigenen Schiff anreisen, es liegt gegenüber von Blankenese. Fahrradurlauber finden das Gasthaus direkt am Elberadweg. Und Parkplätze fürs eigene Auto sind vorhanden.
Gasthaus zur Post, Estedeich 88, 21129 Cranz, Tel.: 040/745 94 09, geöffnet Mi–So, ab 11 Uhr,
www.gasthaus-zur-post-cranz.de
Informationen über unseren Norden finden sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE.
Sie können die Magazine hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop bestellen oder bundesweit im Kiosk erhalten.