
Leuchtturm Roter Sand
Umzug geplant
Der Standort des Leuchtturms Roter Sand in der Wesermündung muss wohl aufgegeben werden. Das Bauwerk ist zu marode und eine Sanierung vor Ort zu teuer.
Seit 1885 trotzt er den Elementen weit in der Wesermündung. Der Leuchtturm Roter Sand wies fast 100 Jahre Schiffen den sicheren Weg durch die Sände der Außenweser nach Bremerhaven und Bremen. Der rund 52 Meter hohe Turm wurde nach seiner Außerdienststellung zum Anziehungspunkt für Leuchtturmfans, die dort sogar übernachten konnten. Seit 1987 steht der Turm unter Denkmalschutz.
Zu marode
Jetzt ist seine Zeit abgelaufen. Der Turm ist in den letzten Jahren zunehmend verfallen. Laut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist seine Standfestigkeit auf Dauer nicht mehr gegeben. Eine Sanierung vor Ort scheint aus Kostengründen wohl nicht realisierbar. Jetzt wird nach einem Standort entweder in Küstennähe oder sogar an Land gesucht. Dann soll der denkmalgeschützte Turm abgerissen und am neuen Standort wieder zusammengesetzt werden. Dabei rechnet man mit einer Umzugszeit von etwa fünf Jahren. Die Kosten für die Aktion werden mit mehreren Millionen geschätzt.
Informationen über den Turm gibts hier: https://roter-sand.de/
Mehr Informationen über unseren Norden finden sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE. Sie können die Magazine hier versandkostenfrei imLAND & MEER Shopbestellen oder bundesweit im Kiosk erhalten.